Mit dem Fahrrad von Lörrach zum Bodensee
3.Etappe
Berwanger's Forum

Die Wegbeschreibung bezieht sich für jede Station auf unsere Tachometermessung, d.h. es ist die jeweilige Fahrzeit (Pausen nicht eingerechnet) sowie die Fahrstrecke (einschließlich kleiner seitlich Abstecher) angegeben.
Ein Klick auf die Bilder führt zur Bilderpräsentation


Hochrhein-Hotzenwald-Radwanderweg
Hochrhein-Bahnstrecke 
www.Rheinufer.ch 
www.Rheintal.de
www.Bodensee-Tourismus.de
www.Bodensee-Radweg.de

Sonstige Info's zum Streckenteil gibt's jeweils hier:

Nähere Informationen zur Umgebung aus dem Internet


... Anfang des 3. Tages

Zurück zum 1. Tag ...
Zurück mit dem 2. Tag ...


Gasthof Adler Öhningen - 137,6 km - 8:32 h

Gestärkt von einem sehr guten Abendessen konnten wir dem 3.Tag ohne größere Probleme ins Auge sehen. Nach den zwei längeren Etappen waren nun nur noch 40 km zu bewältigen und so konnten wir es bei mittlerweile besserem Wetter gemütlich angehen lassen und die Fahrt am Bodensee-Ufer entlang richtig genießen.


Von Öhningen am Bodensee entlang

Auf der nördlichen Untersee-Seite führt der Fahrradweg nun etwas oberhalb des Sees durch Obstbaumplantagen mit sehr schönen Blicken auf den See (wenn er nicht gerade im Dunst liegt).

Man befindet sich hier im übrigen nicht mehr auf dem Hochrhein-Hotzenwald-Radwanderweg, sondern hat schon den Bodensee-Radwanderweg erreicht.


Wangen am Bodensee - 142,9 km - 8:50 h (5,3 km - 0:18 h)

Wir hatten uns vorgenommen, nicht den längeren Weg über Radolfzell um den Untersee herum zu nehmen, sondern über die Schweizer Seite direkt Richtung Konstanz zu fahren, und so versuchten wir unser Glück zunächst in Wangen, um dort mit der Fähre über auf die südliche Seeseite zu wechseln. Allerdings war uns die Wartezeit bis zur Schiffsankunft zu lang, so dass wir weiter bis nach Gaienhofen fuhren.


Warten aufs Schiff in Gaienhofen - 148 km - 9:11 h (10,4 km - 0:39 h)

In Gaienhofen hatten wir nun noch ein wenig Zeit, um am Schiffsanleger ein kleine Kaffeepause einzulegen und dann umweltschonend mit der Solarfähre (Fahrplan) überzusetzen.



Überfahrt nach Steckborn (CH) - 148 km - 9:11 h (10,4 km - 0:39 h)

Die Solarfähre bietet ca. 50 Personen und 25 Fahrrädern Platz. Die Überfahrt dauert ca. 30 min.

In Steckborn angekommen geht es entlang der Seestraße, zum Teil auf der Straße und teils auch auf extra Radwegen, weiter Richtung Konstanz.


Gottlieben (CH) - 162 km - 10:00 h (24,4 km - 1:28 h)

Je näher wir Richtung Konstanz kamen, umso mehr führte der Radweg durch die Riedlandschaft des Untersees. Ein sehr schöner Punkt zum Verweilen findet man in Gottlieben. Es sind nur wenige Meter vom Fahrradweg bis zum Seeufer, welches promenadenartig von schönen Fachwerkhäusern begrenzt wird.


Konstanz - Fähre nach Meersburg - 171 km - 10:33 h (33,4 km - 2:01 h)

Nun ist es nicht mehr weit und man erreicht am Ortseingang die Zollstation von Konstanz.

Achtung: Hier steht ein ausführlicher Radwegweiser. Verschiedene Zielpunkte sind farbig markiert, so auch der Weg Richtung Fährhafen.

Von hier aus werdet Ihr dann abseits der Hauptstraßen durch ortsnahe Wohngebiete geführt. Ein Ortsplan ist damit eigentlich nicht erforderlich. Nach ca. 15 min erreichten wir dann den Fährhafen. Die Schiffe fahren in ständigem Wechsel, so dass die Wartezeiten nur kurz sind - trotzdem findet Ihr hier den Link auf den Fahrplan


Meersburg - Seepromenade - 172 km - 10:40 h (34,4 km - 2:08 h)

In Meersburg angekommen, haben wir unser Ziel erreicht.

Weg vom Hafen

Vom Hafen in
Oberstadt

Fußgänger-
zone

Schloss vom
Hafen aus
Blick auf
Insel Mainau
Die Meersburg

... Ende des 3. Tages

Weitere Ausflugsziele am Bodensee

Zurück zum 1. Tag ...
Zurück mit dem 2. Tag ...


Kurzübersicht    Startseite   Galerie